Schwimmverein Bremen von 1910 e.V. Schwimmverein Bremen von 1910 e.V.

07.02.2012

Startseite
 
News
Berichte
Jugend
Schwimmen
Verein
Wasserball
Presse
Presseberichte
Vereinszeitung
 
Termine
 
Sport
 
Sport- und Freizeitzentrum
 
Jugend
 
Verein
 
Sponsoren
 
Linklisten
 
Kontakt

Bremen 10 Pfingst-Schwimmfest mit guter Beteiligung im 2. Jahr (24.05.2008 / 18.37)

Mit guter Beteiligung und bei strahlendem Sommerwetter ging am Pfingstsamstag, 10. Mai unser diesjähriges Pfingstschwimmfest im Unibad auf der 50m-Bahn über die Bühne. Es waren ca. 140 Meldungen mehr als im Vorjahr, von insgesamt 20 Vereinen und Startgemeinschaften gegenüber 12 im Vorjahr.
Der Wettkampf in seiner etwas abgespeckten Form mit den Finalläufen für 2 verschiedene Altersgruppen passt perfekt für eine eintägige Veranstaltung und fand Anklang bei den Gästen.
Vor allem die Beteiligung von 12 Vereinen aus dem Bremer Umland bis nach Wilhelmshaven und nach Hamburg – trotz gleichzeitig dort stattfindender Landesmeisterschaften – ist aus Sicht der Sportlichen Leitung ein schöner Erfolg.

Die Fa. Dietrich Meyer stellte uns eine große Anzahl Sachpreise zur Verfügung, ebenso auch die Fa. „Funsport“, die auf der Tribüne einen Wettkampfverkauf betrieb.
Der engagierten Acquise von Günter Diers waren weitere Sachpreise von Stellen wie der Senatskanzlei, der SPD-Europaabgeordneten Karin Jörns, über die Bremer Sparkasse, die AOK, die HKK, bis hin zu den Firmen Karstadt, Bessmann, Gebr. Rausch und nicht zuletzt von Werder Bremen zu verdanken (die uns noch für weitere Wettkämpfe reichen werden!)

Geleitet wurde die Veranstaltung von den beiden Schiedsrichtern Dirk Friedrichsen von der SG Weser-Ems/Oldenburg, der zum ersten Mal bei uns war, und Michael Wrieden vom Blumenthaler TV, der schon im letzten Jahr beim Pfingst-Schwimmfest „gepfiffen“ hat. Starter war unser alter Bekannter Dieter Kallensee (LSVB).
Besonders erfreulich ist für mich die mitverantwortliche Ausführung aller Aufgabenbereiche und eine gut kooperierende Crew!
Im Protokoll sorgten für schnelle Protokollaushänge, die Vorbereitung der Finals und den Druck der Urkunden: Stefan und Andrea Hinsch-Lehmann , Rolf Deil, Günter Diers und Ulf Sander.

In der Auswertung saß Martin Gröber und erprobte seine hierfür neu erworbene Kampfrichterlizenz, unterstützt durch Peter Nienaber (SAV) und Dirk Thomas (Bremer SC). Die Ansagen zum Wettkampf machte Enno Lehmann als Sprecher; Florian Baitis saß am Laptop für die Musiken zu den Siegerehrungen und Finaleinmärschen.

Die Siegerehrungen wurden vorbereitet und durchgeführt von Marion Deil, Birgit und Jürgen Döhren und Helmut Sander.
Kampfrichter waren: Karin Diers, Olaf Wiesner und Uwe Braza; als Läufer rannten sich die Hacken platt: Sabine Haarstick, Nico Döhren, Tobias Hinsch und Ingo Clabes.

Für die Kampfrichterverpflegung gab es viel Lob an Tina Fels und Angelika Gröber. Oben auf der Tribüne schwitzten am Verpflegungsstand: Martina Wiesner und Heike Clabes (die auch fürs komplette Catering den Einkauf besorgt hatten), sowie Claudia Knie.

Bericht Pfingst-Schwimmfest für die A1 von Trainerin Hannelore Szerbakowski:
Zu unserem seit kurzem immer zu Pfingsten stattfindenden Bremen 10 – Wettkampf konnte ich trotz Ferien 6 SchwimmerInnen der A1 (Delfine) an den Start begleiten: -
Für die größte Überraschung sorgte Nils Flügge (98), der auf eigenen Wunsch anstatt der von mir vorgeschlagenen 50 B lieber über 50 R schwimmen wollte und auf Anhieb bei seinem ersten Start auf einem Wettkampf Platz 1 in der Jahrgangswertung Jugend D (97/98) mit einer Zeit von 0:46,62 min belegte.
Herzlichen Glückwunsch – das war super !

Aber auch meine übrigen SchwimmerInnen konnten mit neuen Bestzeiten glänzen: Über 50 m Brust erreichten Merle Würdemann (96) mit einer Zeit von 0:48,90 min Platz 5, Tjarko Krieger (98) mit einer Zeit von 0:52,13 min Platz 7, Ole Billion (98) in 0:56,80 min Platz 10 und Louis Kniefs (96) in 0:52,80 min Platz 6. Bei den 50 m Kraul glänzten dazu noch einmal Nils Flügge mit 0:38,92 (Platz 5), Tjarko Krieger in 0:43,37 (Platz 7), Ole Billion in 0:47,28 (Platz 9) und Louis Kniefs in 0:47,28 (Platz 7).

Für alle Teilnehmer der A1 war das ein erfolgreicher Wettkampftag und ich gratuliere allen zu diesen Leistungen!

Bericht Pfingst-Schwimmfest für die T2 von Trainerin Anka Sander:
Gut motiviert liefen die 7 Aktiven der T2 am Pfingstsamstag im Bremer Unibad auf. Nachdem vor Beginn der Veranstaltung der Catering-Crew beim Ausladen geholfen und die Plätze in der Halle für die Mannschaften von Bremen 10 hergerichtet und freigehalten werden mussten, war damit der Teil „Beteiligung an den gemeinsamen Pflichten im Verein“ abgearbeitet.

Leider musste ich während des Wettkampfes andere Aufgaben übernehmen, und die Mannschaft wurde daher von Nele Sander, Schwimmerin der T1, die das Pech hat, Tochter der Trainerin und Sportlichen Leiterin zu sein und dafür schöne Sommertage opfern zu dürfen, im weiteren Verlauf des Wettkampfes engagiert betreut.

Alle T2-Schwimmer hatten 4 bis 5 Starts vor sich, aus denen dann aufgrund der Beteiligung an den Finals der 50m-Strecken zum Teil erheblich mehr wurden: - So war für Katrin Fels (Jg. 1996) der Start auf allen 50m-Strecken geplant gewesen, wobei wir nicht vermutet hatten, dass sie dabei 3 mal ins Finale rutschen würde und am Ende 8 Mal starten musste!
Das war eine harte Herausforderung, die sie mit Bravour meisterte: Sie schwamm über 50m Brust im Endlauf mit 0:49,32 Bestzeit und schneller als im Vorlauf; über 50m Freistil mit 0:35,83 Bestzeit im Vorlauf; über 50m Rücken Bestzeit im Vorlauf mit 0:45,02 und wiederholte im Finale exakt die gleiche Zeit; außerdem schwamm sie Bestzeit über 50m Schmetterling in 0:48,46 in ihrem 4. Vorlauf.
Vor dem Schmetterling-Finale absolvierte sie dann noch die 200m Freistil in Bestzeit von 2:55,93, und nun dachten alle, dass Katrin die Arme im folgenden Finale unmöglich noch aus dem Wasser bekommen könnte...
Doch sie wiederholte ihre Zeit über 50m Schmetterling aus dem Vorlauf annähernd mit 0:48,50!
– Anscheinend brauchst du die Herausforderung; super Leistung Katrin!

In jeweils 2 Finalläufe gelangten Erik Haarstick und Gawain Scheding (beide Jg. 1997), womit zu rechnen gewesen war, sowie Vincent Scheding (Jg. 1995) - und das war eine echte Überraschung! - Erik belegte über 50m Brust in der Jugend D Platz 1 in 0:43,07 und Gawain Platz 3 in 0:46,03. Damit waren beide im Endlauf der Altergruppe Jg. 1995 und jünger, in dem sie dann die Plätze 4 und 5 erreichten. Über 50m Freistil teilten sie in der Jugend D die ersten beiden Plätze unter sich auf mit Erik auf Platz 1 in 0:34,41 und Gawain auf Platz 2 in 0:34,74 und waren damit ebenfalls im Finale.
Hierzu kam noch Vincent in Bestzeit von 0:37,11 aus dem Vorlauf der Jugend C, Platz 4. Im Finalergebnis wurde die Platzierung völlig neu gemischt mit Gawain auf Platz 4, Vincent in nochmals Bestzeit von 0:36,77 auf Platz 5 und Erik auf Platz 6 (ZE). Das zweite Finale für Vincent waren die 50m Rücken, wo er im Vorlauf mit Platz 3 in der Jugend C schon eine Medaille gewann und im Finale nochmals auf Platz 3 kam und einen Sachpreis entgegen nehmen konnte.
Erik Haarstick belegte außerdem über 100m Brust in der Jugend D Platz 2 in sehr guter neuer Bestzeit von 1:39,13; Gawain Scheding erreichte hier Platz 3 in 1:41,02. Über 100m Freistil belegte Gawain Platz 1 in neuer Bestzeit von 1:19,02 und Erik Platz 2 in 1:21,48.

Ebenfalls Bestzeiten schwamm Domenic Ahrens(Jg. 1994) auf allen seinen Strecken: Über 50m Freistil verbesserte er sich auf 0:30,81, womit er in seinem Jahrgang einen guten Schritt nach vorn gemacht hat; über 100m Freistil auf 1:14,51 und 200m Freistil auf 2:56,36. Eine besonders schöne Verbesserung war die Zeit über 100m Rücken von 1:31,94; auch Vincent Scheding schwamm hier Bestzeit in 1:34,30 und kam damit auf Platz 4 der Jugend C.

Verbessert haben sich auch Simon Conrad (Jg. 1992) über 50m Freistil auf 0:31,76, 100m Frei-stil auf 1:16,06 und 200m Freistil auf 2:58,57, sowie 50m Brust auf 0:44,02 und Wilhelm Heifer (Jg. 1992) über 50m Freistil auf 0:32,73 und 100m Freistil auf 1:12,14 .
Angesichts all dieser guten Leistungen ist es sehr schade gewesen, dass ich nur zwischen den Siegerehrungen aus dem Sprecherhäuschen linsen konnte!

Bericht Pfingst-Schwimmfest für die T1 von Trainer Uwe Szerbakowski:
Nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften brauchten fast alle SchwimmerInnen der T1 eine Wettkampfpause. Für andere gab der von uns ausgerichtete Wettkampf Gelegenheit, weiter Erfahrung auf den Hauptstrecken zu sammeln oder andere Schwimmarten zu testen. Unter diesem Gesichtspunkt waren denn auch einige erfreuliche Ergebnisse zu verzeichnen:
Anna-Lenas Clabes (Jahrgang 1994) schwamm eine gute Zeit über 200m Rücken in 3:06,38 min und belegte in der offenen Wertung den 8. Platz; eine noch bessere Platzierung gelang ihr über 400 m Freistil mit Platz 5 in 5:47,96 min.
Ebenfalls über 400 m Freistil schwamm Julian Gröber in 5:18,29 min auf den 4.Platz, die Sprintdistanz von 50 m der gleichen Lage legte er in guten 0:28,89 min zurück. Björn Struß war 5 mal am Start, um nach längerer Zeit wieder das Wettkampfgefühl zubekommen; gut lief es für ihn über die Bruststrecken: 50 m in 0:38,48 min, 100 m in 1:28,64 min auf Platz 3 und 200 m in 3:15,48 min auf den 6. Platz der offenen Wertung.
Thorben Knie schwamm dreimal und erreicht seine beste Leistung über 100 m Freistil, er belegte den 2. Platz in 1:05,98 min, etwas über seiner Bestzeit.
Olaf Abersbach war ebenfalls am Start; vermutlich mit einigem Trainingsrückstand nutzte er den Wettkampf als „besseres“ Training und zeigte über 50 m Freistil seine beste Leistung in 0:26,80 min.

Autor:
Link:



<< zurück


Suche

Wasserball - News

Siege und Niederlagen für die Jugendmannschaften zum Ligaauftakt (23.01/21.39)

mehr >>

Starker Auftritt der Hammerhaie E-Jgd glänzt in der Saisonvorbereitung (23.01/20.06)

mehr >>



Schwimm - News

Schwimmernachwuchs vom SV Bremen 10 geht auf lange Strecke (16.01/18.39)

mehr >>

15 Finalteilnahmen für den SV Bremen 10
Bremen 10 Jugend erfolgreich beim SSG Wintermeeting auf der langen Bahn
(21.12/17.21)

mehr >>

Vereins - News

Der SV Bremen von 1910 ehrt seine Jubilare (11.12/19.21)

mehr >>

Freimarkts-Umzug 2011 (01.11/17.45)

mehr >>



Jugend / News

„Ischa Freimaak!“ für die T3 (28.10/18.46)

mehr >>

Sommerfest im Vereinsheim (06.09/18.52)

mehr >>



© 2003 by SV Bremen 10 | Programmierung EUPAS | letzte Aktualisierung: 16.01.2012 | 2

Seite empfehlen  zum Kontaktformular