Schwimmverein Bremen von 1910 e.V. Schwimmverein Bremen von 1910 e.V.

07.02.2012

Startseite
 
News
Berichte
Jugend
Schwimmen
Verein
Wasserball
Presse
Presseberichte
Vereinszeitung
 
Termine
 
Sport
 
Sport- und Freizeitzentrum
 
Jugend
 
Verein
 
Sponsoren
 
Linklisten
 
Kontakt

Bericht vom Wasserball zur Generalversammlung am 27.02.2004 (04.04.2004 / 18.37)

Da heute ein Punktspiel der Oberliga in gegen Waspo Hannover II in Hannover stattfindet, können der Wasserballwart und sein Stellvertreter an der Generalversammlung nicht teilnehmen.

1. Startgemeinschaft

Durch die im Sommer des vergangenen Jahres gegründete Startgemeinschaft spielen wir heute mit drei Mannschaften Wasserball. Die erste Mannschaft nimmt an der Oberliga – Niedersachsen teil. Die Zweite und Dritte spielen in der Weser – Ems – Runde.

Eines der Ziele war es, den fünf restlichen Wasserball – Damen die Möglichkeit zu bieten, weiter diesen Sport zu betreiben. Leider hat sich das anders entwickelt. Es sind noch zwei Damen übrig von der bisher nur eine an einem von sieben Spielen teilgenommen hat.

Dieser nicht erwartete negative Effekt wird dadurch wettgemacht, dass „ältere Spieler“ wieder zu uns gestoßen sind. Da wir bis zu Beginn der Startgemeinschaft nur mit einer Mannschaft angetreten sind, haben viele Spieler aufgehört. Die erforderliche Leistung wollten oder konnten sie in der höchsten niedersächsischen Liga nicht erbringen. Spätesten mit Beginn der Renovierungsarbeiten des Südbades sind dann viele auch nicht mehr zu Training gekommen.

Durch die Teilnahme der zweiten und dritten Mannschaft an der Weser – Ems – Runde ist das nun anders. Aktuell verzeichnen wir zwei Vereinseintritte (zwei Weitere folgen wahrscheinlich). Außerdem spielen fünf der „Älteren“ wieder. Weitere überlegen zur Zeit, ob sie wieder mit dem Sport beginnen.

Weitere positive Effekte sind gemeinsame Turniere der Senioren vom SV Weser und unserem Verein sowie eine deutlich bessere Trainingsteilnahme.

Die Jugendarbeit wird über die Hallenzeiten des SV Weser betrieben. Zur Unterstützung ist dort Lutz Schmauder als unser Trainer tätig. Er hat über viele Jahre selber aktiv Wasserball gespielt und die Damenmannschaft unseres Vereins trainiert. Lutz leitet das Training gemeinsam mit Heinz-Georg Großer vom SV Weser jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Aqualand (West-Bad).

Wir müssen nun versuchen die Nachwuchsarbeit unseres Vereins zu forcieren. Angewiesen sind wir dabei u. a. auf die aktive Unterstützung der Schwimmmannschaften und deren Trainer. Ein Trainer des SV Weser schickt zum Beispiel einmal im Monat die gesamte Mannschaft zum Wasserballtraining. Untalentierten Schwimmern wird angeboten zum Wasserball zu wechseln. Dadurch bleiben diese dem Verein erhalten.

2. Aktuelle Saison

Im Pokal haben wir mit der ersten Mannschaft gegen Papenburg mit 15 : 6 gewonnen Im Viertelfinale war dann die Bundesligareserve von Waspo Hannover unser Gegner. Dort verloren wir erwartungsgemäß mit 3 : 8.

Die Oberligasaison läuft bisher etwas besser als erwartet. So konnten wir gegen die zweite Mannschaft von Freie Schwimmer Hannover ein Unentschieden (5 : 5) erkämpfen. In den vergangenen Jahren haben wir dort immer deutlich verloren. Zurzeit belegen wir den 5ten Platz unter 10 teilnehmenden Mannschaften. Insgesamt haben wir nicht nur durch die Erfolgserlebnisse eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft.

Die zweite Herrenmannschaft besteht aus dem Stamm des SV Weser. Hier stellen wir fest, dass die Spieler durch Trainingsdefizit der vergangenen Jahre noch nicht so erfolgreich Wasserball spielt. Drei Niederlagen steht ein Sieg gegenüber.

Die dritte Herrenmannschaft (Stamm „alte Herren“ Bremen 10) ist erfolgreicher. Nach einer klaren Niederlage gegen SV Georgsmarienhütte (7 : 16) wurden zwei Siege gefeiert. Gegen Cuxhaven wurde 21 : 2 und gegen die Landesauswahl Bremen mit 12 : 8 gewonnen.

Alle Ergebnisse und die Tabellen werden regelmäßig im Internet auf unserer Homepage veröffentlicht.

3. Turnier

Am 21. und 22. August 2004 soll unser Wasserballturnier wieder stattfinden. Die Einladungen wurden im Dezember des vergangenen Jahres versendet. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2004. Für Frühanmelder (bis 30. März 2004) gibt es nicht nur einen Frühbucherrabatt (10 € geringeres Startgeld) sondern zusätzlich bei Anreise eine Kiste Beck´s pro Mannschaft.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren liegt der Termin nicht in den Ferien. Außerdem findet an dem Wochenende bisher kein weiteres Turnier statt. Damit treten die Probleme der letzten Jahre nicht auf und wir sind guter Hoffnung, dass in diesem Jahr das Wasserballturnier des SV Bremen 10 endlich wieder stattfindet.

Zur Unterstützung werden wir in den nächsten Wochen weiter Informationen (Anreise, Übernachtung, Feier, Mannschaften, etc.) auf unserer Homepage veröffentlichen.

Autor: Andreas Schmidtke
Link:



<< zurück


Suche

Wasserball - News

Siege und Niederlagen für die Jugendmannschaften zum Ligaauftakt (23.01/21.39)

mehr >>

Starker Auftritt der Hammerhaie E-Jgd glänzt in der Saisonvorbereitung (23.01/20.06)

mehr >>



Schwimm - News

Schwimmernachwuchs vom SV Bremen 10 geht auf lange Strecke (16.01/18.39)

mehr >>

15 Finalteilnahmen für den SV Bremen 10
Bremen 10 Jugend erfolgreich beim SSG Wintermeeting auf der langen Bahn
(21.12/17.21)

mehr >>

Vereins - News

Der SV Bremen von 1910 ehrt seine Jubilare (11.12/19.21)

mehr >>

Freimarkts-Umzug 2011 (01.11/17.45)

mehr >>



Jugend / News

„Ischa Freimaak!“ für die T3 (28.10/18.46)

mehr >>

Sommerfest im Vereinsheim (06.09/18.52)

mehr >>



© 2003 by SV Bremen 10 | Programmierung EUPAS | letzte Aktualisierung: 23.01.2012 | 1

Seite empfehlen  zum Kontaktformular